Die Postgarage

Bei der Revitalisierung der alten Postbusgaragen war es uns wichtig, den bestehenden Charakter der Industriehallen zu erhalten und die Erneuerungen sensibel aber konsequent zu integrieren. Den Hallen und ihren Nutzer*innen sollte Raum und Luft gelassen werden. Mutig sollte sie sein, die POSTGARAGE, radikal und nicht zimperlich. Ein Leuchtturmprojekt für die Digitale Agenda des Landes musste sie sein. Vielen Ansprüchen sollte sie Genüge leisten und gefallen sollte sie auch. Also entschlossen wir uns, möglichst unvoreingenommen an die Planungen heranzugehen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Bauen im Bestand, Charme und Charakter der ehemaligen Industriehallen erhalten und urbanen Charakter formen. Unser Anspruch war, der Kreativwirtschaft Raum, Platz und Ort für viele Bedürfnisse möglichst optimal zur Verfügung zu stellen. Wir versuchten Balance zu schaffen zwischen den Anforderungen an Arbeitsplätze, an öffentliche und individuelle Räume, an Gemeinschaftsorte und Werkstätten. Wir glauben es ist uns gelungen, die Aneignung vieler Szenarien durch die Nutzer*innen zu ermöglichen und freie Beweglichkeit durch Räume zu intensivieren. Die POSTARAGE lebt heute von den Menschen, die dort arbeiten und Zukunft gestalten. Wir freuen uns darauf, das bunte Treiben auch in Zukunft mitzuerleben.

Fotos: © David Schreyer